„t“ THOMAS THIELEN | BLANK MANUSKRIPT - Double Headliner Show!

SA, 28.09.2024 20:00 Uhr
ProgMotion
Eintritt: VVK: 25€ zzgl. Gebühren | AK: 30€

Einlass: 19:00 Uhr 

ECLIPSED PRÄSENTIERT

t bringt beim neuen Termin (28.09.2024) die Österreicher BLANK MANUSKRIPT mit! Die Senkrechtstarter aus dem Süden und der „deutsche Steven Wilson“ aus dem Norden treffen sich also im Club Zentral in Stuttgart zu einem phänomenalen Joint Venture und präsentieren eine Double-Headliner-Show: 2 volle Sets, 1 Preis! 

Das Konzert ist ein Nachholtermin der für September 2023 angesetzten Show. Bereits gekaufte Tickets behalten auch für den neuen Termin ihre Gültigkeit.

"t" Thomas Thielen

"Der legitime Erbe von Genesis" (Rolling Stone), "Mastermind des deutschen Progrock" (Musikexpress), "einer der 10 wichtigsten Musiker der Dekade" (Eclipsed), "der deutsche Steven Wilson, nur besser" (MHQ) - Thomas Thielen, kurz: t, wurde schon vieles genannt, wenn auch, wie er sagt, meist unter dem lauten Gelächter seiner Frau. Seine letzten beiden Alben erreichten #1-Status in diversen Indie-Charts, er spielte mit Szenegrößen a la Pink Floyd und Marillion. Jetzt kommt der berüchtigte Soundperfektionist mit neuer Liveband zum ersten Mal überhaupt nach Stuttgart! 

"t", eigentlich Thomas Thielen, wurde 1998 als Frontman der "deutschen Progsensation" (Eclipsed) SCYTHE einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Sein ungooglebares Soloprojekt (Konnte ja keiner ahnen, dass das Internet wichtig wird!) basierte eigentlich nur auf dem Versuch, Homerecording zu lernen, und der Faulheit, seinen Namen (oder die Shift-Taste) in Emails jedesmal korrekt einzutippen. Nach dem Erscheinen des Debutalbums NAIVE (2001) jedoch überschlugen sich die Kritiken. 8 Alben und mehrere No1-Platzierungen in Indie-Charts später gilt t als eine der wichtigsten Stimmen im europäischen ArtRock-Sektor, ob Google will oder nicht..

t selbst findet sich eher überschätzt, versucht aber alles zu tun, damit das so bleibt. Nachdem er 2018 zum Frontman der Eclipsed-Allstar-Band gewählt wurde, um neben u.a. Mike Holmes (IQ), Yogi Lang (RPWL) oder Oliver Hartmann (Avantasia) zu performen, erwähnte er unvorsichtigerweise, dass er Lust hätte, nach fast 20 Jahren aus dem Studio zurück auf die Bühne zu kommen. Eine Woche später war er als Samstags-Act beim Night of the Prog-Festival gebucht und spielte dort u.a. mit Tangerine Dream, Nick Mason (Pink Floyd) und Steve Hillage. Es gelang ihm, eine so schlagkräftige Liveband zusammenzustellen und seinen Sound mit der für ihn typischen Akribie so perfekt zu gestalten, dass er vom Publikum zum "Best Act 2019" gewählt wurde. t, der im Studio alle Aufgaben vom Texten und Komponieren über das Performen bis hin zum Mix und Mastering selbst übernimmt, ist live in der Regel an Gitarre und Vocals aktiv.

Für die erste Tour konnte t dann auch auf namhafte Endorsement-Starthilfe (Kemper Amps, Sennheiser, Duesenberg...) setzen und seinen Sound weiter perfektionieren. Das "aus Versehen" (eigentlich wollte er nur Sounds ausprobieren)  entstandene Album PAREIDOLIVING wird von der Presse und den Fans gleichermaßen als Meisterwerk gefeiert. Nicht nur den t-Fanclub SOLIPSISTERS begeisterten 2022 die Live-Versionen (Premiere in Dortmund mit Marillions Steve Rothery), und beim ausverkauften Tour-Abschluss konnte für ein Live-Album aufgenommen werden. Und t feiert mit? "Ich sitze am nächsten Album, also: im Keller, und habe das Gefühl, alles, was ich mache, ist Müll.", sagt der. 
Also alles wie immer - ein gutes Zeichen."

WEBSITE

Blank Manuskript

Die Salzburger Band Blank Manuskript ist eine musikalische Wunderkammer 
- international gefragt und für kompromisslos bizarre Rockmusik bekannt, erspielte sich das Ensemble einen einzigartigen Ruf. Die Musik der Formation zeichnet sich durch ihren symphonischen Gehalt, raffinierte Arrangements sowie ausgedehnte psychedelische Improvisationen aus und durchbricht so alltägliche Hörgewohnheiten. Gepaart mit mystisch-versonnenen Texten entführt Blank Manuskript sein Publikum in musikalische Sphären, die in ihrer klanglichen Manifestation eine einzigartige Wirkung entfalten. Gesellschaftskritischer Eskapismus vereinigt sich mit schöpferischer Exzellenz zu unerhörter klanglicher Dichte. Kurzum - zeitgenössische programmatische Rockmusik für Eingeweihte und Suchende, abseits der alltäglichen Banalität der Medienmaschine.

WEBSITE

TICKETS
https://loveyourartist.com/de/events/progmotion-t-thomas-show-stuttgart-X7R9WS
https://loveyourartist.com/de/events/progmotion-t-thomas-show-stuttgart-X7R9WS

© 2019 Club Zentral | Das Mitte Timo Steiss

© 2019 Timo Steiss  |  das mitte

Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.